Italienisches Windspiel Forum

... für dich und deinen liebsten Vierbeiner

Allgemein

Frostbeulenzeit

... und alles andere

von MrsHahn » Di 5. Jan 2016, 13:07

Ihr Lieben,

dass Nathan eine kleine Frosterkatze ist, ist für mich nichts Neues. Zum Glück blieben wir hier in Sachsen-Anhalt lange Zeit vom Schnee verschont, aber seit gestern sind auch wir eingezuckert. Überall liegt Schnee und - BÖSE - auch Streusalz. :? Nachdem der kleine Mann gestern bereits eine leidvolle Begegnung mit der fiesen Salzlauge gemacht hat, geht er nur noch unter Protestwimmern hinaus. :roll:

Deswegen dachte ich mir: Mensch, dann gehen wir heute mal zur Spielstunde in unsere Hundeschule, dort kann er unbeschwert im Schnee herumflitzen, denn den hat er sehr gerne. Unter Schreck musste ich dann feststellen, dass er nach gerade mal 20 Minuten Erfrierungserscheinungen an zwei Pfötchen und an dem Oberschenkel des linken Hinterbeinchens hatte. :cry: Es waren feuerrote, dicke Stellen entstanden. Er war dick eingepackt und draußen waren es gerade mal zwei Grad minus.

Nun meine Fragen:

Sind eure Spielchen auch dermaßen empfindlich? Was benutzt ihr zum Schutz vor Frost und Erfrierungen? Und was könnt ihr für die Pfotenpflege empfehlen? (wir hatten Vaseline ausprobiert, aber vielleicht gibt es noch etwas Effektiveres)

Würde mich über Antworten freuen...
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Caprice » Di 5. Jan 2016, 23:41

Hallo MrsHahn,

ja das Problem des Frierens dürfte jedem Spielchenbesitzer bekannt sein. Unsere zwei werden immer warm eingepackt.
Mit Loop, Mantel und bei solchen Temperaturen wie jetzt, oder kälter, zieh ich noch ein Strickpulli unter den Mantel.

Bei den Füßchen kommt Melkfett drauf und wenn wir wieder drin sind werden sie sofort mit lauwarmen Wasser abgespült.
da hatten wir bisher noch keine Probleme.

Generell halt ich es so das wir öfters mal rausgehen, dafür aber immer nur kurz...

Und im Hundekindergarten habe ich extra Mäntelchen hinterlegt, die innen mit schönem warmen Fleece gefüttert sind. Und unsere Zwei bekommen im Huki auch immer ne extra Wurst. Sie dürfen nämlich nach dem kurzen Toben gleich wieder rein ins Warme.

Mit Erfrierungserscheinungen haben wir noch keine Erfahrungen gemacht. Gott sei Dank...

Hat sich den Nathan wieder gut davon erholt???

Lg Nadine
Benutzeravatar
Caprice
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 23:06

von Müsli » Mi 6. Jan 2016, 12:09

Also das wird ja Müslis erster Winter und noch sind die Temperaturen bei uns konstant über 5℃. Bislang trägt er draußen nur Kevin Jumper mal mit und mal ohne Underwear . Für den richtigen Wintereinbruch haben wir uns allerdings auch schon eingedeckt. Ich habe einen richtig kuschelig gefütterten Winteroverall bestellt mit langem integrierten ebenso dick gefüttertem Loop. Wir haben aber auch einige selbstgestrickte Loops daheim. Von meiner Mixhündin kenne ich das bereits schon, dass sie schnell Erfrierungen an den Ohrspitzen und Füßchen bekommt. Das wird bei Müsli sicher nicht anders. . Auch jetzt hat er bereits oft sehr rote Pfoten. Ich hin noch nicht ganz sicher wie wir das machen wenn denn dann Schnee liegt. Ich überlege ja bereits ob vlt doch Schuhe eine Möglichkeit wären... Ich mache nämlich auch gerne längere Spaziergänge durch den Schnee. Aber die einzigen Schuhe von denen ich hörte sie seien gut liegen preislich auch um die 50$ und müssen importiert werden....
Melkfett und Vaseline nutzen wir auch immer im Winter, halten die Füße aber leider ja nicht warm.
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von MrsHahn » Mi 6. Jan 2016, 12:37

Dank euch für eure Antworten. Ich sehe also... ihr seid auch alle sehr beschäftigt mit der "Warmhaltung" eurer Kleinen. :D Nathan hat eben auch immer einen Overall an und jetzt, wo es kalt ist, ein Echtwollhemdchen drunter, plus Wollloop. :roll: Die extreme Rötung ist mittlerweile weggegangen, kleine rote Flecken sind immer noch zu sehen und eine kleine Schwellung ebenso. Es scheint ihm aber nicht weh zu tun, wir werden abwarten und bei diesen dollen Temperaturen eben, wie Nadine schon sagte, kürzer, aber dafür öfter, rausgehen...

Wie schaut es eigentlich mit den Ohrrändern eurer Windies aus? Auch hiervon kann ich ein leidvolles Lied singen... was wir cremen und massieren und dennoch... sie sind rau und spröde... :|
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Caprice » Mi 6. Jan 2016, 16:28

Hallo MrsHahn,
Schön das es Nathan wieder gut geht.
Die Ohren werden bei uns immer unter den Loop gesteckt. Das scheinen die Beiden auch zu mögen, denn sie schütteln es nicht ab und nix. So das wir mit den Ohrrändern gar keine Probleme haben.
Würde aber auch sagen das jeder Hund mit seiner Haut anders reagiert. Wie beim Menschen auch... der eine kommt besser mit Kälte klar und der andere nicht.
Genrell heißt die Parole: Durchhalten der Frühling kommt bestimmt. :D

Mein Mann kocht für unsere Mäuse oft Hühnerbrühe. Das mögen die zwei sehr gerne wenn wir von draußen reinkommen. Am besten lauwarm...
Für uns gibts dann nen Glühwein :lol:
Das wärmt dann durch...
Lg Nadine
Benutzeravatar
Caprice
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 23:06

von MrsHahn » Mi 6. Jan 2016, 17:06

Das klingt wunderbar. :lol: Nathan schüttelt leider immer alles von seinen Öhrchen wieder ab leider.
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Greycie Stelli » Mi 6. Jan 2016, 22:17

Wir waren heute zb 1,5 std bei -1 grad im Schnee spazieren. Stella scheint nicht sehr anfällig zu sein, obwohl sie allgemein ne totale Frostbeule ist!

Vll hat sich Nathan auch am frostigen Schnee verletzt?
Benutzeravatar
Greycie Stelli
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 16:04
Wohnort: BY

von MrsHahn » Do 7. Jan 2016, 17:21

Nee, eine Verletzung war und ist es nicht. (Es ist immernoch etwas rötlich) Ich habe jetzt eine Erklärung gefunden. Er hatte den Hurtta-Overall an (den schwarzen von euch) und den muss ich immer hinten hochkrempeln, weil Nathan ja ein kleiner Zwerg ist. In der Krempelfalte hat sich der Schnee gesammelt und so ist das Beinchen an dieser Stelle wahrscheinlich ausgekühlt. Mein armes Mäuseltier... :|

Nathan geht wirklich im Moment insgesamt nur eine halbe bis dreiviertel Stunde raus, er wimmert und bockt, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Aber generell scheint er nicht unausgelastet zu sein, er hat vermutlich den Winterschlaf angetreten und ich hab ein wenig ein schlechtes Gewissen, aber man kann ja keinen zwingen... :lol:
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Caprice » Do 7. Jan 2016, 22:42

He MrsHahn,

ich glaube du musst kein schlechtes Gewissen haben. Unsere Spielchen wissen schon ganz genau was sie wollen... :lol:

Und denen geht es letzendlich so wie uns: an manchen Tagen mögen wir das Wetter und an manchen Tagen ist uns unsere Couch
heilig. :lol:

Wichtig ist das es deinem Schatz wieder gut geht!

Lg Nadine :dog:
Benutzeravatar
Caprice
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 23:06


Zurück zu Allgemein

Anmelden