Italienisches Windspiel Forum

... für dich und deinen liebsten Vierbeiner

Futter

Windspiele hungern lassen???

... und alles was damit zusammenhängt

von Bevey » So 22. Mai 2016, 21:23

Hallo,

ich beginne mal mit meiner angekündigten Fragerei bezüglich Windspiele, weil ich mir selber gerne einen in noch nicht absehbarer Zeit anschaffen möchte:

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen haben, aber igendwo habe ich gelesen, dass Windspiele in der Regel permanernt ein wenig unterernährt werden, damit sie nicht zuviel an Gewicht zulegen. Mit anderen Worten: Bei einigen Haltern leiden Windspiele permanent Hunger!

Nun möchte ich das mal gerne hier im Forum diskustieren. Ist es wirklich so, dass man Windspielen Grenzen setzen muss beim Futter? Und was passiert, wenn man dem Bedürfniss der Tiere nachgiebt? Werden sie fett?

Wie handhabt Ihr das so?

Liebe Grüße

Beate
Bevey
 
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:41

von Lilo » So 22. Mai 2016, 21:35

Omg wer macht denn sowas? Das ist ja Tierquälerei. Sowas hab ich noch nie gehört. Geht ja gar nicht!

Windhunde haben eh einen höheren Energiebedarf als sie meisten anderen Rassen. Meine bekommen mehr als reichlich Futter und haben eine top Figur.
Lilo
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 16:39
Wohnort: Untermeitingen bei Augsburg

von Müsli » So 22. Mai 2016, 22:38

Also mein kleiner frisst ausgesprochen gut und im Verhältnis zu meinen Bordern auch deutlich mehr auf die Körpergröße gesehen. Als er etwa ein halbes Jahr war hat er täglich 500g Fleisch gefressen bei etwa 3,5kg Hund. Und das hat er auch gebraucht. Mittlerweile frisst er "nurnoch" etwa 300g täglich. Er hat eine Top Figur. Würde er dick werden würde ich die Futtermenge reduzieren, wie bei jedem anderen Hund auch. Aber Hungern lassen muss ich ihn ganz sicher nicht. Normalerweise ist es aber auch so. Je kleiner das Lebewesen ist desto mehr Energie wird für den Stoffwechsel benötigt, zudem sind die Windspiele in der Regel äußerst aktiv.
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von Bevey » Mo 23. Mai 2016, 12:49

Da bin ich ja wirklich beruhigt. Konnte das eigentlich gar nicht glauben :o .
Bevey
 
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:41

von Caprice » Di 24. Mai 2016, 09:57

Hallo Bevey,

das hab ich auch noch nie gehört. Meine Beiden futtern auch ganz schön was weg und haben eine top Figur. Wie schon erwähnt haben Windhunde generell einen höheren Grundumsatz.
Gerade im Winter wenn es kalt ist brauchen meine beiden Rabauken noch ein wenig mehr zu futtern.
Also bloss nicht hungern lassen... und schon gar nicht im Welpenalter bis ca. 18 Monate... da wird der Grundstein für gesundes Knochenwachstum
gelegt und wenn die da einen Mangel haben dann wirst du und auch dein Spielchen nicht glücklich.

Lg Nadine
Benutzeravatar
Caprice
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 23:06

von Windspielmama » Di 24. Mai 2016, 13:59

Das habe ich noch nie gehört.

Zugegeben, ich muss die Futterportionen rationieren, denn wenn ich meine beiden so viel fressen lassen würde, wie sie wollen, würden sie durch die Gegend rollen. Mein Rüde ist kastriert und Kastraten neigen sowieso zu Übergewicht und meine Hündin hat kein Sättigungsgefühl (ganz die Mama *hust*)

Ich weiß aber von vielen Windspielen, die fressen wie Scheunendrescher und nehmen trotzdem nicht zu. Mein Rüde war so ein Kandidat vor seiner Kastration. Da war er schon erschreckend dürr, und hat trotzdem genug zu fressen bekommen.
Benutzeravatar
Windspielmama
Administrator
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 20:41
Wohnort: Köln


Zurück zu Futter

cron

Anmelden