Italienisches Windspiel Forum

... für dich und deinen liebsten Vierbeiner

Futter

Welches Futter für den Hund

... und alles was damit zusammenhängt

von MrsHahn » Mo 4. Jan 2016, 13:19

Was ich mir immer so denke... klar, man kann beim BARFen viel falsch machen, aber auch Dosen oder TroFu sind doch nicht haargenau auf die Bedürfnisse eines Hundes zugeschnitten?! Oder wenn ich alles zusammenfüttere?!... Also... wisst ihr was ich meine? :lol:
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von MrsHahn » Mo 4. Jan 2016, 13:26

Der Hund meiner Eltern, der mittlerweile 13-jähriger Rescue Greyhound Devin aus Irland, erfreut sich bester Gesundheit. Meine Mama hat all unsere anderen Greys davor stets und ständig mit Trockenfutter gefüttert und besuchte recht häufig den Arzt. Die "Pflegemama" von Devin riet ihr allerdings "einfach nur Fleisch und nen bisschen was oben drauf" zu füttern. Meine Mama befolgte den Rat ohne sich über die BARF-Philosophie nur ansatzweise zu belesen. Sie gibt immer Fleisch und eben "was oben drauf" und war sehr, sehr lange nicht beim Arzt. Kann natürlich Zufall sein, dass es dem Großen so gut geht. Aber zumindest bestärkt es mich darin, dass die Frischfleischfütterung ohne haargenaues Berechnen aufgeht. Aber, wie gesagt, die Aufzucht von Welpen mit BARF empfinde ich als ein anderes Kapitel...
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Caprice » Di 5. Jan 2016, 00:55

Hallo MrsHahn,
wir haben zwei Windspiele, Capri und Destino. Als vor anderthalb Jahren Capri bei uns einzog wollten wir von Anfang an alles richtig machen und haben uns sehr intensiv mit dem Thema Futter auseinandergesetzt. Wir entschieden uns zu barfen...
Wir haben uns informiert und informiert und informiert ;) ;) ;) Lezten Endes machte uns Capri einen Strich durch die Barfrechnung! Sie hat sehr schlecht gefressen und wenn dann auch nie mit der Begeisterung die ich bei einem Welpen erwarten würde. Also sind wir dann umgestiegen auf Rinti oder Terra Canis. Trockenfutter gibt es ab und an mal das von Royal Canin und ansonsten gibt es die Woche einmal Hüttenkäse (den liebt Capri) und Gemüse und Obst.
Als dann Destino bei uns einzog war dann Barfen kein Thema mehr. Und beiden geht es blendend... :P

Lg Nadine :dog:
Benutzeravatar
Caprice
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 23:06

von MrsHahn » Di 5. Jan 2016, 12:49

Hihi. Ja, ähnlich war es ja auch bei uns. Mittlerweile liebt Nathan das rohe Fleisch sehr und auch das Gemüse, aber damals ging eigentlich nur Pansen und Rinderhack OHNE Gemüse gut und machte ich eine Dose auf, überschlug er sich fast drei Mal vor Freude. DAS kann man dann nicht gerade als gelungenes BARFen ansehen. Bei uns gibt es jetzt auch einmal die Woche Terra Canis-Dosen, er liebt sie und ich mache entsprechende Zusätze rein und alle haben ihren Spaß. :lol:
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von MrsHahn » Di 5. Jan 2016, 12:53

Ich bin echt mittlerweile sehr überzeugt davon, dass es nicht 100 Prozent BARF sein muss... ich achte wirklich auf eine Abwechslung aus hochwertigem Futter. Wie gesagt, 90 Prozent Frischfleisch (Wild, Rind, Geflügel) und den Rest machen tollen Dosen von Terra Canis aus. Nathan LIEBT beispielsweise Himbeeren und Blaubeeren... die gibt es dann auch mal öfter als es sie vorschriftsweise geben sollte, aber ich esse auch ab und an eine Schokolade zu viel. :lol: :D Ah ja, und Nathan wird getreidefrei ernährt, aber auch eigentlich nur, weil Hunde das ja eigentlich nicht so verwerten können...
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Caprice » Di 5. Jan 2016, 22:45

HALLO;

Capri und Destino bekommen auch getreidefreies Futter... Die beiden mögen sehr gerne Apfel und Karotten. Und worauf sie voll abfahren sind Cashewnüsse (ungesalzen natürlich). Die geb ich aber nicht so oft... weil ich nicht so richtig weiß, ob das so gut ist. Im I-Net hab ich gegoogelt, aber nix eindeutiges gefunden.

Lg Nadine :dog:
Benutzeravatar
Caprice
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 23:06

von MrsHahn » Mi 6. Jan 2016, 12:40

In meinem, wie ich finde supertollen, Buch "Natural Dog Food" steht, dass die wohl sehr gut sein sollen. Nathan frisst sie nur leider so gar nicht gerne. Dafür bekommt er immer fein Chia-Samen und Kokosflocken untergemischt, die schmecken ihm super. :lol:
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Müsli » Mi 6. Jan 2016, 22:17

Also wir barfen auch, allerdings bin ich da derzeit etwas bequem. Ich füttere eine Fertigfleischmischung (Dr.Eller) so muss ich nur noch frisches Obst und Gemüse und natürlich etwas Öl etc hinzugeben. Wir füttern zusätzlich regelmäßig Hühnerhälse um den Calciumgehalt noch ein klein wenig zu erhöhen. Natürlich aber auch nur in Maßen. Aber ich füttere lieber einen ticken zu viel als zu wenig, da er ja noch recht jung ist. Wenn gerade irgendwas im Angebot ist gebe ich auch anderes Fleisch mal dazu. Was sich gerade so ergibt. Bislang fahren wir damit ganz gut. Vorallem frisst Müsli mit außerordentlichem Genuss. Heute gab es zb zusätzlich Hühnerherzen :lol:
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von denudel » So 10. Jan 2016, 18:30

Also,
wir haben uns zwar starkt mit dem Thema Barf auseinandergesetzt und unsere beiden 'Oldies' (2,8 und 8,5, keine Windspiele) werden gebarft.
Beim Welpi trau ich mich tatsächlich nicht. Er bekommt regelmäßig rohes Feisch als Leckerlie und auch Hühnerhälsse, kleiner Knochenstücke und Sosnt füttern wir TroFu als Trainingsleckerlie und Nassfutter: Rinti, Animonda und Terra Canis.
Wenn er groß und stark ist, stellen wir aber auf Barf um :)
denudel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 18:17

Vorherige

Zurück zu Futter

cron

Anmelden