Italienisches Windspiel Forum

... für dich und deinen liebsten Vierbeiner

Überlegungen vor dem Kauf

Welpe aus Privathaushalt oder lieber vom Züchter?

... und was es noch zu beachten gibt

von Bevey » So 8. Mai 2016, 13:50

Hallo,

Innerhalb des nächsten Jahres soll ein kleines Windspiel bei uns einziehen. Entweder ein Welpe oder ein bereits sozialisiertes Jungtier. Leider gibt es hier in der Nähe keinen anerkannten Züchter. Ein einfacher Weg wäre es bei Ebay-Kleianzeigen oder derartigen Portalen nachzusehen, wo auch Tiere angeboten werden, die aus liebevollen Haushalten stammen.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Beate
Bevey
 
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:41

von Caprice » Di 17. Mai 2016, 17:29

Hallo Bevey,

aus meiner Sicht immer von einem Züchter. Ich halte nix davon Tiere über Ebay-Kleinanzeigen oder ähnliche Portale zu kaufen.

Wichtig ist auf jeden Fall immer sich das Umfeld aus dem das Tier kommt genau anzusehen. Impfpass und Abstammungsnachweise ansehen und bloss kein Hund (Spielchen für 500,-) billig kaufen.
Damit öffnet man unseriösen Züchtern oder "Vermehrern" Tür und Tor.

Wo kommt ihr denn her? Vielleicht kann euch jemand einen Züchter in eurer Nähe empfehlen.

Oder seht ihr das anders????

Lg Nadine
Benutzeravatar
Caprice
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 23:06

von Müsli » Do 19. Mai 2016, 12:31

Habt ihr schon auf der Seite des Dwzrv geschaut ? Eigentlich gibt es hier NRW und Umgebung recht viele Züchter. Und ich würde immer einen Züchter vorziehen. Gerade in den letzten Jahren gab es da zu viele dubiose Geschichten von Windspielen aus dem Osten die hier durch getarnte Händler an den Mann gebracht werden sollten. Oder man wendet sich an Die Windhundhilfe und nimmt ein Spielchen in Not. Allerdings sind dort Gott sei dank nicht allzu oft Spielchen zu finden .
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von Bevey » Mo 23. Mai 2016, 13:02

Danke für eure Antworten!

Wir wohnen ca. 50 KM südlich von Köln in der Voreifel. Kennt jemand einen seriösen Züchter in diesem Umkreis? Bei der Windhundhilfe werde ich ab und zu mal reingucken. Ich hab ja Zeit :D .

Liebe Grüße

Beate
Bevey
 
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:41

von Caprice » Di 24. Mai 2016, 10:09

He,

ich drück dir auf jeden fall die Daumen, dass du einen Züchter findest, dem du vertraust...

Solltest du mit der Windhundhilfe in Kontakt treten, berichte mal von deinen Erfahrungen. Das würde mich sehr interessieren.

Vg Nadine
Benutzeravatar
Caprice
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 23:06


Zurück zu Überlegungen vor dem Kauf

Anmelden