Italienisches Windspiel Forum

... für dich und deinen liebsten Vierbeiner

Überlegungen vor dem Kauf

Informationen über Italienische Windspiele

... und was es noch zu beachten gibt

von Carlotta » Do 17. Dez 2015, 15:03

Hallo,
ich bin am Überlegen mir ein Windspiel zu kaufen. Ich würde gerne mehr über die Rasse erfahren, da ich im Internet nicht viel gefunden habe. Gibt es ein Buch speziell über Italienische Windspiele?
Wie ist das mit dem Jagdtrieb? Auf manchen Seiten stand, dass man sie auf nichteingezäunten Grundstücken nicht ohne Leine laufen lassen kann. Stimmt das?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :D

Liebe Grüße Carlotta
Carlotta
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Dez 2015, 14:35

von speedcats » Do 17. Dez 2015, 15:52

Hallo Charlotte.
Ich kann leider nicht auf alle deine Fragen antworten. Kann aber berichten wo ich die Informationen gefunden habe. Ich bekomme nämlich eine Hündin in etwa 3 Wochen - Rasse italienische Windspiel.
Viele Infos findet man im Internet. Ich habe zusätzlich einen Probe Abbo bestellt bei der DWZRV - deutsche Windhundzucht und Rennverband. Ausserdem habe ich ein Spezialheft über Windspiele über DWZRV bestellt. Kostet 6 € zuzüglich Versandkosten.
Benutzeravatar
speedcats
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 23:14
Wohnort: Düsseldorf

von Randowtaler » Do 17. Dez 2015, 17:07

Also ich denke, das ist ganz unterschiedlich. Einige kann man besser nicht ableinen (sollte man in Ortschaften eh nicht!) und andere können auf Wiesen und Feldern halt frei laufen. Meine sind gut händelbar und laufe eigentlich immer frei in der Wildnis, andere kann man nur in wildfreien, eingezäunten Gebieten ableinen. Hängt wie bei vielen Rassen vielleicht auch eher von der Zuchtlinie ab?
Benutzeravatar
Randowtaler
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 17:54
Wohnort: Uckermark

von Püzel » So 17. Jan 2016, 00:07

Meine laufen (außer in der Stadt) immer ohne Leine. Sie lassen sich sehr gut abrufen. Jagdtrieb ist definitv vorhanden aber bei guter Erziehung leicht händelbar.
Heute haben Rehe unseren Weg gekreuzt, war gar kein Problem.

Ich kenn kein deutschsprachiges Buch über ital. Windspiele.

Ein Gespräch mit einem guten Züchter kann viel helfen.
Meine Tochter hat damals Land-auf-und-ab mit vielen Züchtern telefoniert. Damals herrschte meist die Meinung, man darf ein Windspiel niemals von der Leine lassen. Ich denk, das ist überholt, aber es kommt immer auf den Einzelfall an.

Gerne bekommst du meine Telefonnummer per PN. Wir haben seit knapp 15 Jahren ital. Windspiele
Püzel
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:26


Zurück zu Überlegungen vor dem Kauf

Anmelden