Italienisches Windspiel Forum

... für dich und deinen liebsten Vierbeiner

Überlegungen vor dem Kauf

Ich habe zwar noch genügend Zeit...

... und was es noch zu beachten gibt

von amalthea » So 20. Dez 2015, 21:49

Aber möchte trotzdem das Forum mit etwas Leben füllen :D

Ich bin ja noch "windspiellos", allerdings da ich auch viele Bedenken bzgl. der Rasse habe.

Was mich bisher abschreckt ist diese Häufung von Beinbrüchen. Woran liegt es ? Wenn man die Ursache weiß, wird dann auch züchterisch dagegen angegangen ? Gibt es z.B. Linien bei denen die Windspiele eher selten Beinbrüche haben (und jetzt nicht nur amerikanisch/europäisch gemeint) ?

Was kann man denn präventiv machen gegen Beinbrüche? In Watte packen und bloß hoffen, dass nie etwas passiert? :o
Oder das Risiko hinnehmen und Versicherung abschließen?

Dann als nächstes Thema, Stubenreinheit - ist es wirklich so schwer ein Spielchen trocken zu bekommen, oder geben manche einfach zu schnell auf und akzeptieren sie als Pipiprinzessinnen und Prinzen? Meine Schäfermixhündin aus Russland hat auch sehr lange gebraucht, da sie Angst hatte sich zu lösen wenn es dunkel ist oder irgendwo Geräusche sind, oder sich etwas bewegt :roll: Aber nach ca. 1 Jahr bei mir (kam mit 5 Monaten) war sie zuverlässig trocken.

Gibt es hier jemanden der sein Windspiel auch auf der Rennbahn oder beim Coursing laufen lässt ? Kennt ihr Züchter, bei denen die Spielchen diese Sportarten machen?



So, das wären erstmal ein paar Fragen :D
Benutzeravatar
amalthea
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 12:58

von Pippa » So 20. Dez 2015, 22:06

Mich haben die häufig vorkommenden Beinbrüche auch bis jetzt davon abgehalten mir ein Windspiel anzuschaffen. Ich würde auch gern wissen wie oft es wirklich vorkommt und was ,an evtl. dagegen machen kann, vor allem ob die Züchter in irgend einer Weise zum Thema gemacht haben.
LG Heike
Pippa
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 17:40

von Greycie Stelli » So 20. Dez 2015, 23:19

Wichtig ist, va nicht in Watte packen... Aber gleichzeitig dem Windspiel Baby klar machen, DAS geht, das aber nicht!!!

Kontrolliert dem Babywindspiel beibringen sich selbst geschickt zu bewegen, Gefahrenquellen aber vermeiden... (zb vom Sofa hüpfen lassen auf glattem Boden.)

Aber ob man es in der Praxis dann so umsetzen kann oder ob das Leben seinen Lauf nimmt??? Man steckt nicht drin...

Ob man züchterisch dagegen angehen kann ausser auf mehr Substanz und somit Größe zu züchten??? Auffällig ist definitiv dass es meist die zarteren trifft. Und das Windspiel hat nun mal sehr dünne und lange Beinchen. Im Vergleich zu einem Chihuahua zb...
Auffallend finde ich zb aber , dass ich auch viele zarte Shelties kenne mit Beinbruch, so ein Sheltie kommt anatomisch an ein Windspiel ganz gut ran... Weitere ähnliche Rassen wie der Engl. Toy Terrier zb sind ja dann doch wiederum sehr selten in unseren Graden...

Amerikanische Windspiele sind übrigens auch nicht per se stabiler, sondern auch nur, wie bei den Europ. Spielchen, der Übergroße Typ...

Zur Stubenreinheit. Ja viele geben zu schnell auf! Da bin ich mir sicher! Aber manche definieren Stubenreinheit aber auch anders als andere. Ein Hund der aus Unsicherheit oder Stress reinpinkelt ist m.M.n. nicht automatisch nicht zuverlässig stubenrein. Nur wenn ein Hund bewusst aus Bequemlichkeit ins Haus macht, oder auch makiert ist nicht sauber!!!

Und ja es gibt Züchter die bewusst auf Leistung züchten... ganz vorne steht da Dark Legends. Würde ich bewusst ein Rennwindspiel wollen wäre das glaub ich die erste Adresse wohin man sich wenden sollte... die DL Windspiele sind zum Teil sogar schon am Aussehen zu erkennen... der Typ ist irgendwie sportlicher, drahtiger... kompakter... wie kleine Rennautos sehen die aus :lol: liegt vll auch daran dass die aber eben zum Teil echt krass trainiert sind...
Benutzeravatar
Greycie Stelli
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 16:04
Wohnort: BY

von Müsli » Mo 21. Dez 2015, 00:33

Tja die Sache mit den Beinbrüchen. Also rein anatomisch ist es ja so das die Windspiele sehr lange dünne Beine haben. Und die Physik zeigt uns ja schon das man einen langen Stock leichter zerbrechen kann als einen kürzeren Stock in der selben dicke. Ganz klar also das es bei den Windspielen im Vergleich zu niederläufigeren Rassen deutlich häufiger zu Brüchen kommt. Hinzu kommt das junge Windspiele einfach unglaublich viel Energie haben und nicht immer leicht zu bändigen sind. Gerne gehen sie über Tische und Bänke und überschätzen sich auch gerne mal.
Ich glaub der beste Weg um Brüchen vorzubeugen ist dem jungen Windspiel Grenzen zu setzen, aber es unter keinen Umständen in Watte zu packen. Der beste Schutz ist immernoch eine gute Muskulatur! Auch ein gutes Körpergefühl kann helfen. Ich muss sagen, dass mir jetzt nicht unbedingt aufgefallen wäre das es nur die kleinen zarten trifft.

Ich möchte mit Müsli auch auf die Rennbahn gehen und sobald die Saison beginnt werden wir regelmäßig zum Training fahren. Ich bin dem Coursing gegenüber noch etwas unentschlossen. Ich glaube, dass es Müsli nochmal deutlich mehr Spaß machen würde. Allerdings habe ich etwas Angst, weil ich nun schon einige Windspiele kenne, die sich gerade dabei einen Bruch zugezogen gaben. Ich werde mir im nächsten Jahr trotzdem mal das ein oder andere Coursingtraining anschauen und mich dann entscheiden.

Ich kann mich Michaela nur anschließen. Wenn man auf sportlicher Ebene nach einem Spielchen sucht stößt man unweigerlich auf die Dark Legends. Sowohl im Rennen als auch im Coursing sind sie auf den Ranglisten ganz oben vertreten. Und die Züchterin ist auch super nett. Ich habe sie erst kürzlich besucht und bin völlig begeistert.

Tja was die Stubenreinheit betrifft. Ja man braucht etwas mehr Durchhaltevermögen und Konsequenz. Windspiele sind eben Frostbeulen und etwas bequem was das angeht. Aber wenn man darauf besteht das sie draußen machen, dann schafft man es auch. Angeblich sollen auch gerade die Rüden gerne drinnen markieren. Kann ich jetzt nicht bestätigen. Müsli hat es einmal versucht, es gab eine glasklare Ansage seit dem ist das Thema durch.
Was mir allerdings auffällt, das viele Rüden sich beim Bein heben auch gerne den Brustkorb oder die Vorderbeine anpinkeln. Irgendwie bekommen sie das oft nicht so richtig hin :D .

Lieben Gruß, Julia
Zuletzt geändert von Müsli am Di 22. Dez 2015, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von Pippa » Mo 21. Dez 2015, 17:02

Danke für eure Ausführungen. Naja, macht ja doch etwas Mut, vor allem das der Amerikanische Typ nicht unbedingt besser dran ist. Und zu groß möchte ich ein Windspiel ja auch nicht haben, da kann ich mir dann auch gleich einen Whippet zulegen. Das lustige ist, dass unsere kleine Pippa auch sehr lange dünne Beine bekommen hat und sicher auch gefährdet ist. Ich werde mal ein Bild von Pippa mit Läufigkeitshose anhängen, da sieht man es gut.
Das mit der Stubenreinheit schockt mich nicht, ich kann sehr konsequent sein. Es ist in dem Zusammenhang sicher besser im Sommer ein Windspiel Welpen zu bekommen.
LG Heike
Dateianhänge
image.jpeg
Pippa
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 17:40

von Greycie Stelli » Mo 21. Dez 2015, 17:47

Ich finde Pippa überaus gelungen <3
Benutzeravatar
Greycie Stelli
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 16:04
Wohnort: BY

von amalthea » Mo 21. Dez 2015, 19:13

Danke Euch für die ausführlichen Antworten!

Haben sich die Frakturen bei den Iggys eigentlich gehäuft in den letzten Jahren, oder kommt es einem nur so vor, weil es mehr Windspiele gibt, mehr Züchter, mehr Besitzer?
Oder haben Windspiele damals schon dazu geneigt sich die Beine zu brechen?

Wie sieht es mit Epilepsie aus? Die Fälle häufen sich in letzter Zeit auch, oder kommt es mir auch nur so vor, z.B. durch das Internet?
Benutzeravatar
amalthea
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 12:58


Zurück zu Überlegungen vor dem Kauf

Anmelden