Italienisches Windspiel Forum

... für dich und deinen liebsten Vierbeiner

Erziehung

Agility

... ist das A und O

von Müsli » Do 7. Jan 2016, 12:54

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich schreiben was ich meine.

Mit dem Slalom Clickern ist so ne Sache. Also wir bauen den Slalom sowieso als Gasse auf, das bedeutet jede 2. Stange ist versetzt sodas sich 2 Geraden ergeben auf denen jeweils die Hälfte Der Stangen befinden und in Der Mitte eine Gasse gebildet wird durch die Der Hund einfach komplett durchlaufen kann. Nach und nach verengt man die Gasse bis die Stangen alle wieder auf einer Linie stehen.
Es gibt aber durchaus Leute die den Slalom mit dem clicker aufbauen. Sie fangen dann aber nur mit 2 Stangen an und nehmen dann nach und nach immer 2 dazu. Weil da hast du recht wäre es nicht gut wenn er mittendrin aufhören würde um sich das Leckerchen zu holen

Und ja ich vergesse durchaus auch schon mal meinen clicker dann mache ich es eben auch ohne. Außerdem lobe ich auch gerne zusätzlich mit Worten vor allem wenn er ganz besonders gut war :)
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von MrsHahn » Do 7. Jan 2016, 14:56

Vielen lieben Dank für deine flinke und sehr ausführliche Antwort. :D <3 Dann werde ich den Part mit dem Blickkontakt nicht weiter ausbauen, denn Blickkontakt sucht er stets und ständig und ich hatte es etwa falsch verstanden mit dem Blickkontakt. Also ja, es ist bewiesen... er schaut zu mir und kommt sobald es clickt, sprich er ist konditioniert. :D <3 Slalom machen wir (noch) um die Beine, da wir ja hauptsächlich daheim üben im Moment. Das eine Bein geht vor ("sla"), dann das andere ("lom")... er kann das schon super zügig und ist mit viel Freude dabei... möchte ich hier den Clicker anweden, so würde ich erst am Ende der "Slalom"-Einheit clickern, oder?! Wahrscheinlich gibt es da auch keine starren Regeln, vermute ich... Was mich aber noch interessiert... benötige ich für alles, was ich clickere Wort-bzw. Körperzeichen? ... ich hab es bis jetzt immer so gehalten... aber nun gehen mir langsam die "hopps" und "rums" und "zacks" aus, wenn du verstehst... :lol:
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von MrsHahn » Do 7. Jan 2016, 14:59

Habe ich es also richtig verstanden, dass man jeden kleinen Zwischenstep hin zum gewünschten "Endergebnis" clickert und wenn der Wuff verinnerlicht hat, worum es geht, dann clickert man nur noch das Endergebnis? Und man zeigt dabei so wenig wie möglich selbst, sprich durch Locken oder ähnliches, damit der Hund dies selbst herausfindet?!
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Müsli » Do 7. Jan 2016, 15:29

Ja genau am Anfang clickere ich die kleinsten Schritte zum Ziel hin, nachher nur noch das Endergebnis. Und wenn das Endergebnis recht gut sitzt, dann führe ich die Kommandos ein. Ich habe beim Agi für jedes Hinderniss ein Kommando. Wir machen nachher aber durchaus Parcours mit 20 Hindernissen die absolviert werden sollen. Bei einem schnellen Hund komme ich nicht hinterher und möchte auch von hinten schon weitere Anweisungen geben können. Also ja ich würde Kommandos benutzen :D .
Deine Frage mit dem Slalom habe ich nicht ganz verstanden :roll:
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von MrsHahn » Do 7. Jan 2016, 17:16

Hihi... ich meine einen kleinen, einfachen Slalom um die Beine, den wir momentan soweit aufgebaut haben, dass er erst am Ende ein Leckerli bekommt. Ich sage "Sla" mache dabei mein rechtes Bein nach vorne er läuft durch, dann mein Linkes mit dem Wort "lom" (er läuft durch) und das dann an die zehn Mal durch die ganze Wohnung. Am Anfang gab es bei jedem "Sla" und jedem "lom" ein Leckerli und nun erst noch am Ende der Übung. Wenn ich ihn jetzt für die Übung clickern möchte, wie gehe ich da vor? Das war die eigentliche Frage... Also... baue ich sie wieder genau so auf, nach jedem "Sla" und jedem "lom" ein Click und ohne Sprache oder reicht es am Ende statt eben "fein" und Leckerli Click und Leckerli? Wie gehe ich vor bei Elementen, die schon sitzen? Aber das ist wahrscheinlich einfach von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich werde es einfach ausprobieren. Spannend, spannend. ;)
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Müsli » Do 7. Jan 2016, 19:42

Aaaachso. Ja also wenn er eine Übung schon kann, dann brauchst du die ja nicht neu aufbauen. Ja genau ich bestätige dann nur am Ende. Aber er bekommt zb auch nicht für jede Übung ein Leckerlie, das hält die Erwartungshaltung hoch :mrgreen:
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von MrsHahn » Fr 8. Jan 2016, 20:44

Sehr gut. :) Ich habe so eben mit Nathi die Flaschenübung eingeführt und es hat für immense Aufregung gesorgt, bis er gemerkt hat, was ich von ihm will. Hihihi... Diese Flasche da auf dem Boden war ihn suspekt, deswegen bellte er sie an, warf sie um und ich saß das aus, eben weil man ja, gerade am Anfang gar nicht reden soll, sie sollen es ja selbst herausfinden. Aber dann hatte er es und es lief wie am Schnürchen... ich bin ja immer wieder baff wie schnell sie dann doch lernen und es macht ungemein Spaß sie dabei zu begleiten... <3 :lol:
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Müsli » Sa 9. Jan 2016, 09:32

Ja Supi. Das freut mich. :-) . Ja wenn man weiß wie sind dir kleinen Monster richtige Erreger und mit unglaublich viel Willen dabei. Und das positive am Clickern ist sie lernen auch sich länger zu konzentrieren. Ich finde das fällt den Zwergen oft schwer sich nicht vom eigentlichen ablenken zu lassen. Am Anfang sollte man sie Clickereinheiten recht kurz halten und kann nach und nach verlängern
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von MrsHahn » Sa 9. Jan 2016, 13:21

Ja, da hast du recht, sie sind unglaubliche Hibbeltiere. :D Wir machen jetzt zwei Mal fünf Minuten. Bin grad am Überlegen, wie ich weiter fortfahre, sprich ich stelle die Flasche auf den Boden und schon legt wer los, geht hin, Stups, Click, Leckerli... jetzt wäre ja eigentlich der Wortlaut dran, oder?! :lol:
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Müsli » Sa 9. Jan 2016, 19:04

Ja genau jetzt kommt der Wortlaut hinzu :) das muss man auch einige Male wiederholen und dann würde ich nur noch bestätigen wenn du vorher das Kommando gegeben hast ;) . Dann könnt ihr ja bald mit richtigen Sachen loslegen. Mit Sachen die ihr sowieso üben wollt :D
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

cron

Anmelden