Italienisches Windspiel Forum

... für dich und deinen liebsten Vierbeiner

Erziehung

Clicker Threat

... ist das A und O

von MrsHahn » Do 28. Jan 2016, 13:23

Super Idee Micha. :) Nathan kaut auch seeehr lange, weshalb ich gerne eben sein Futter (wenn es net zu eklig ist, wir barfen und Pansen und Co. vermeide ich mit den Fingern zu berühren :D ) ganz klein schnippele und dann als Leckerli einsetze. Sprich Hühnerbrust oder Rinderhack. Klappt ganz gut. Würdet ihr auch empfehlen Leinenführigkeit zu clickern, sprich habt ihr da Erfahrung? In diesem Bereich haben wir nämlich LEIDER immer noch etwas Nachholbedarf. An der langen Leine läuft er super, aber sobald sie kurz wird, kommt der Macho in ihm durch... :roll:
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Müsli » Do 28. Jan 2016, 18:17

Was meinst du damit er wird zum Macho. Woran wollt ihr arbeiten und wo liegen die Probleme?
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von MrsHahn » Do 28. Jan 2016, 20:32

Er beginnt stark zu ziehen, das meine ich damit. Es gibt Phasen, da ist er entspannt und schaut oft zu mir hoch, aber an so manchen Tagen ist er ein echter Quälgeist. Dann ist er nur damit beschäftigt die nächste interessante Spur zu finden und drauf zu pieseln. :? Wir wechseln dann immer die Richtung, aber so wirklich langfristig erfolgreich sind wir nun damit nicht. Wie gesagt, an langer Leine- top. Aber sobald er auf 1-1,5 Meter beschränkt wird, versteht er die Welt nicht mehr bzw. möchte sie nicht verstehen.
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Müsli » Do 28. Jan 2016, 22:40

Achso :D Bei dem Begriff Macho hatte ich irgendwie mit anderem gerechnet :lol:
Aber klar. Du kannst natürlich erwünschtes Verhalten Clickern. Ist nur die Frage, ob die Belohnung für ihn interessanter ist als das Markieren. Aber schaden kann es ja nicht es zu probieren. Wenn du umdrehst wenn er zieht, ist ihm das dann egal und er zieht genauso in die andere Richtung?
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von MrsHahn » Do 28. Jan 2016, 23:19

Mhm... was so ein GANZER Kerl is, ne?! :lol: Nach einer gewissen Zeit beginnt er dann auch wieder zu ziehen, wenn es eben was zu schnüffeln gibt. ALLES ist sooo interessant, auch andere Menschen. Wenn wir die Richtung wechseln, dann bemüht er sich aber... wenn du verstehst... :lol: ABER wenn das Leckerli kommt, wendet er sich recht oft wieder schnell ab, ist aber ansprechbar. Er ist eben ein verdammt flinker Hibbel und das macht sich bemerkbar. Bellen tut er NIE, sich machomäßig vor anderen aufplustern auch nicht, er freut sich eher IMMER und ist wie eine Tüte Mücken. Es ist schon deutlich besser geworden, aber entspannt ist es dennoch nicht wirklich. Vielleicht könnte ich ja das "Fuß" clickern?!
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Müsli » Fr 29. Jan 2016, 09:45

:D :D :D okaaay. Gut jetzt kann ich mir das bildlich vorstellen. Also ich denke das Problem zu Clickern wie zb einen Trick, das wird schwierig. Denn dann müsste er sich ja die ganze Zeit auf dich konzentrieren während des Spazieren an der Leine. Ich denke dafür ist die Ablenkung zu groß. Aber man kann sicher mit dem clicker unterstützten. Ich würde das umdrehen beibehalten (oder wenn es etwas mehr Ruhe reinbringt einfach stehen bleiben) sobald er zieht beibehalten und erwünschte Verhaltensweisen belohnen (auch mit clicker zb)
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von MrsHahn » Fr 29. Jan 2016, 10:42

Ja, genau. Darin sehe ich auch die Schwierigkeit, er soll ja auch ein wenig entspannen können beim Spazierengehen und nicht immer wie ein nervöses Aufziehmännchen auf den nächsten Click warten. Das mit dem Richtungswechseln machen wir oft auch so, dass, wenn er zieht, wir die Richtung wechseln, er dann um mich herumläuft und dann quasi "Fuß" geht und dafür belohnt wird. Weißt du wie ich es meine? Das hat sich irgendwann mal so ergeben, da wir so viel unterwegs sind und ich ja, beispielsweise wenn ich mit Freunden unterwegs bin, denen nicht immer abverlangen kann mit mir die Richtung zu wechseln und eben auch, weil wir einfach voran kommen müssen dann und wann... Vielleicht liegt hier das Problem? Darin, dass es quasi kein absolut konsequenter Richtungswechsel ist. Ich hab so ein Freifolgezeichen (Schnalzen mit der Zunge) und wenn er eben zieht, wechsle ich die Richtung, mache das Zeichen, er kommt und dann wechsle ich wieder die Richtung auch wenn er net zieht, um am Ziel anzukommen... Ahh, schwierig zu erklären... :arrow: :D :D
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Müsli » Fr 29. Jan 2016, 19:15

Doch doch ich verstehe schon was du meinst.
Ist aber sehr schwer so aus der Ferne zu beurteilen wo das Problem liegen könnte.
Bis du grundsätzlich ein eher quirliger Typ Mensch? Oder ruhig?
Hast du schon mal versucht etwas strenger mit ihm zu sein, wenn er zieht? Ich würde alles mit Ruhe machen und wenn die Zeit dafür da ist einfach mal stehenbleiben, wenn er mal rumhibbelt und irgendwo hin zieht. Warten bis er Blickkontakt sucht und vor allem ruhig und entspannt ist und erst dann den Spaziergang fortsetzen.
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von MrsHahn » Fr 29. Jan 2016, 19:39

Ich bin eher quirlig und auch ein Hibbel, was sich natürlich auch auf Nathan auswirkt. :roll: Was meinst du mit etwas strenger? Verbal? Deinen letzten Tip, sprich das Blickkontaktsuchen und Abwarten, bis wieder etwas Ruhe einkehrt, mache ich stets und ständig und das hilft dann auch kurzweilig. :D
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Müsli » Fr 29. Jan 2016, 20:00

:D hihi ja das hatte ich mir irgendwie gedacht.
Ja ich meinte verbal und von der Ausstrahlung.
Aber ich glaube da hilft nichts als durchzuhalten, konsequent zu sein und stetig weiter zu arbeiten. Ich denke mit dem Alter wird es besser und er vlt auch etwas ruhiger.
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Anmelden