Italienisches Windspiel Forum

... für dich und deinen liebsten Vierbeiner

Erziehung

Agility

... ist das A und O

von MrsHahn » Sa 16. Jan 2016, 17:33

Hihi... und genau DAS ist schwer für klein Nathan. Mr. UNGEDULD ist nun schon höchst frustriert, da er nicht versteht, warum er immer nur noch belohnt wird, wenn ein Kommando kommt und er dann erst zur Flasche saust. :? Es ist ungemein schwer für ihn abzuwarten bis ich den Wortlaut gebe und dann erst die Flasche zu berühren, sprich er rennt nach jedem Wurststückel sofort wieder zur Flasche hin und stubst sie an und wird dann wütend, wenn es dafür keinen Clicker gibt. Da wird dann auch gerne mal vor Übermut die Flasche mit der Pfote umgeworfen, sie wird angeknurrt etc. :lol: Einfach weiter üben oder Strategie ändern? :D :D
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Müsli » So 17. Jan 2016, 01:48

:D hihi. Ja fällt ihm sicher leichter wenn er vorher ein anderes Kommando ausführen muss zb. Sitz oder Platz. Und auf Kommando darf er dann zur Flasche flitzen. So lernt er trotzdem die Übung nur auf Kommando auszuführen und hat insofern das Sitz auch belohnt wird nicht das Gefühl die Zeit wäre mit warten verschwendet ;) .
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von MrsHahn » So 17. Jan 2016, 11:42

Das klingt gut. Ich werde es ausprobieren. :) Ich sag also "Sitz" und dann "Flasche" und clickere erst beim Berühren der Flasche oder schon nach Sitz? Nee, oder!?
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

von Müsli » So 17. Jan 2016, 14:23

Doch doch du kannst ruhig auch das Sitz zwischendurch belohnen (auch Clickern wenn du magst) :) . Wobei ich zb auch da defferenziere. Weil das ist ja eine Übung die er bereits kann. Da bestätigte ich zb. wenn es schnell und gut ausgeführt wird. Wenn er es nicht auf Anhieb macht oder ewig braucht, dann belohne ich das zb nicht. Dann schicke ich zb aber auch nicht zur Flasche, sondern löse das Kommando auf und lasse ihn das nochmal machen ;)
Benutzeravatar
Müsli
 
Beiträge: 123
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:29

von MrsHahn » So 17. Jan 2016, 16:50

Okay, klingt logisch. <3 Danke.

Ich habe jetzt als Kommando "FLA" eingeführt, da ich den Plan hab, dass er zwischen "Fla" und "Sche" zu unterscheiden lernt. "SCHE" wird die gleiche Flasche mit einer Steinfüllung und in kleiner Version sein. Beides soll er später sicher anstupsen können, um dann im nächsten Schritt zwischen beiden zu unterscheiden, damit ich ihn hin-und her schicken kann. Mal sehen, ob dieser Plan so aufgeht. :lol:
Benutzeravatar
MrsHahn
 
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:58
Wohnort: Halle (Saale)

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Anmelden